Ich liebe den klassischen Caesar Salad, aber manchmal ist er durch die Mayo im Dressing auch einfach zu viel. Deswegen habe ich ein Rezept, für einen sättigenden, aber leichten Caesar Salad für euch. Anstatt Croutons werden angebratene Gnocchis verwendet und anstatt Mayonnaise kommt nur Joghurt in das Dressing. Das schöne ist aber, dass man den Salat nach Belieben variieren kann. Zum Beispiel kann man doch Croutons nehmen, Gurken hinzufügen oder die Tomaten vorher nicht in die Pfanne geben. Es wird definitiv nicht langweilig und dieses cremige Dressing ist einfach richtig lecker!
Dauer
- Vorbereitung 7 Minuten
- Bratzeit 15-20 Minuten
Zutaten für 2 Personen
- 150 gr Kirschtomaten
- 1 Knoblauchzehe (gepresst oder fein gehackt)
- 1 Packung frische Gnocchi aus dem Kühlregal (ca. 400 gr)
- 2 Romana Salatherzen
- Parmesan gehobelt und Schnittlauch zum garnieren
Für das Dressing
- 100 gr Joghurt
- Wenn man möchte, eine halbe Knoblauchzehe
- 1 EL mittelscharfer Senf
- 40 gr Parmesan
- 1 EL Rotweinessig
- 1 EL Worcestersauce
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
Zubereitung
- Den Salat längs halbieren und in Scheiben schneiden. Gut waschen. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Tomaten mit dem Knoblauch 5-8 Minuten anbraten, sodass sie etwas weich werden, aber nicht zu matschig. Tomaten aus der Pfanne nehmen, auch den Tomatensud auffangen (dadurch bekommt der Salat nur noch mehr Geschmack) und in derselben Pfanne die Gnocchis goldbraun anbraten. Auch das kann bis zu 8 Minuten dauern.
- In der Zwischenzeit für das Dressing alle Zutaten in einen Mixer oder in ein Gefäß zum mixen geben. Wenn man das Dressing ganz fein möchte, den Parmesan am besten vorher raspeln oder direkt geraspelten Parmesan nehmen.
- Nun den Salat, die Tomaten, die Gnocchis in eine Schüssel geben und mit dem Dressing toppen. Zum garnieren noch etwas gehobelten Parmesan und Schnittlauch oben drauf geben und fertig!